Dietmar Rudolph

Berater, Programmierer, Autor, Herausgeber, Verleger, Sachverständiger

Dietmar Rudolph erhielt seinen Abschluss in Mathematik, Informatik und Operations Research (Diplom-Mathematiker) an der Ruhr-Universität Bochum im Jahre 1983.

Er war Gründer und Geschäftsführer der CR/LF GmbH, Essen/Ruhr und lange Zeit parallel dazu Vice-President Europe der CADLock, Inc., Apple Creek OH/U.S.A. Vor der Gründung von CR/LF arbeitete Dietmar Rudolph im Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum, bei Dietz Computer in Mülheim/Ruhr und bei Norsk Data, Norwegen.

Dietmar Rudolph hat einige Millionen Zeilen Programmcode in zwei Dutzend Programmiersprachen geschrieben sowie mehr als 60 Computerbücher in deutscher und englischer Sprache verfasst, übersetzt oder herausgegeben, die meisten davon über CAD, AutoCAD, DXF, Datenbanksysteme, das Internet sowie Betriebssysteme. Zusätzlich hat er einige hundert Fachartikel geschrieben, die sowohl in Deutschland als auch in den U.S.A. erschienen. Seine Arbeiten wurden in viele verschiedene Sprachen übersetzt, u.a. Italienisch, Griechisch, Arabisch und Mandarin (Chinesisch). In den Jahren 2004 bis 2008 verhalf seine sachverständige Unterstützung dazu, in mehreren Patentrechtsstreiten zu Software und Hardware millionenschwere Lizenzzahlungen zu erwirken. Unter den strittigen Patenten befand sich auch das wahrscheinlich wertvollste, jemals verhandelte IT-Patent, der Prozessor "Clipper".

Neben seiner fachlichen Arbeit und seit seiner Pensionierung ausschließlich beschäftigt sich Dietmar Rudolph mit weiteren Themen, in denen er national und international als Experte anerkannt ist: Musik der 1950er und 1960er Jahre (Chuck Berry, Sheldon Recording Studios), Verkehr und Verkehrsmittel (Wuppertaler Schwebebahn, Straßenverkehrsunordnung) sowie klassische Science-Fiction (Robert Heinlein).

Fachveröffentlichungen

Hier ist eine kleine Auswahl von EDV-spezifischen Veröffentlichungen:

Weitere Veröffentlichungen

In seiner Freizeit verfasste und verfasst Dietmar Rudolph Texte, die nichts mit Computern zu tun haben, beispielsweise:

Kontakt - Impressum - Disclaimer - Haftungsausschluss - Datenschutz

© 2000-2024 by CR/LF Beratungsgesellschaft für EDV-Anwendungen mbH i.L., Essen/Germany. All rights reserved.

No part of this document may be reproduced or published without written consent by CR/LF GmbH i.L..

Last modification: 12.3.2024