Zurück zur HomepageCR/LF VerlagHier sind Sie gerade
Das AutoCAD 2004 Buch


Auch mit dem Erscheinen von AutoCAD 2005 usw. noch aktuell: Ein Zusatzkapitel mit allen wichtigen Ergänzungen für die Softwareversion AutoCAD 2005 steht zum kostenlosen Download als AutoCAD2005.pdf bereit.

Das AutoCAD 2004 Buch - Intelligent zeichnen mit AutoCAD 2004 und AutoCAD LT 2004

Das AutoCAD 2004 Buch, Dietmar Rudolphvon Dietmar Rudolph

SYBEX Verlag, Köln, 2003, ISBN 3-8155-0369-8, 408 Seiten, mit CD-ROM, Direktbestellung

Das AutoCAD 2004 Buch ist auf den ersten Blick ein normales Lehrbuch, welches dem Leser die vielen verschiedenen Möglichkeiten von AutoCAD erklärt. Auf den zweiten Blick aber wird deutlich, wodurch sich dieses Buch von unzähligen anderen Büchern zu AutoCAD unterscheidet: in der Kunst des Weglassens.

AutoCAD, so der Autor, hat in den letzten zwanzig Jahren eine Unmenge an Ballast angesammelt. Vieles davon wird in gängigen AutoCAD-Schulungen immer noch lang und breit erklärt, obwohl man in den neueren Versionen dieselben Ergebnisse mit viel weniger Aufwand erreichen kann. "Weg mit den alten Zöpfen!" meint deshalb der Autor und beschreibt konsequent nur die jeweils schnellste Vorgehensweise, dabei immer die modernsten und einfachsten Methoden nutzend.

Ebenfalls konsequent weggelassen werden alle grundsätzlichen Erklärungen: Wie schalte ich den Computer ein, wie speichere ich eine Zeichnung, wie zeichne ich eine Linie - das sind Themen, mit denen sich dieses Buch nicht beschäftigt. Sich so auf das Wesentliche konzentrierend, schafft es der Autor, das Buch kompakt zu halten und trotzdem alle wichtigen Möglichkeiten von AutoCAD zu erklären, u.a. Volumenmodellierung, Rastergrafiken und sogar die Programmierung eigener Werkzeuge.

AutoCAD 2004 und AutoCAD LT 2004 basics plus, Dietmar RudolphIntelligent zu zeichnen bedeutet, mit möglichst geringem Aufwand möglichst optimale Ergebnisse zu erhalten. Mit nur 20 Mausklicks, so wird gezeigt, lässt sich AutoCAD eine komplette, maßstabsgerechte Zeichnung mit Schriftfeld und allem Drum und Dran entlocken. Wie zeichne ich möglichst wenig, wie zeichne ich am besten überhaupt nicht - so lauten die Schwerpunkte dieses Buchs.

Durch die Betonung neuerer AutoCAD-Werkzeuge ist dieses Buch nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch für langjährige Anwender interessant, die beim Zeichnen einfach schneller werden möchten. Eingestreut in den Buchtext sind jede Menge Tipps und Tricks, aus denen auch erfahrene Zeichner noch viel lernen können.

Da AutoCAD 2004 in vielen Bereichen seinen Vorgängerversionen gleicht, lässt sich ein großer Teil der genannten Optimierungsmöglichkeiten in ähnlicher Form auch bei AutoCAD 2000 oder AutoCAD 2002 nutzen. Der Autor weist auf entsprechende Unterschiede jeweils hin. Gleiches gilt auch für die Low-Cost-Version AutoCAD LT. Was LT nicht kann, wird explizit erklärt und mit Alternativen vorgestellt.

Eine eingeschränkte Fassung dieses Buchs, bei dem die Themenbereiche für fortgeschrittene Anwender fehlen, ist als Taschenbuch zu einem besonders günstigen Preis verfügbar:

AutoCAD 2004 und AutoCAD LT 2004 - basics plus

von Dietmar Rudolph

SYBEX Verlag, Köln, 2003, ISBN 3-8155-0439-2, 358 Seiten, Direktbestellung

Download des Zusatzkapitels mit allen wichtigen Ergänzungen für die neue Softwareversion AutoCAD 2005: AutoCAD2005.pdf


Kontakt CR/LF GmbH

© 1999-2011 by CR/LF GmbH, Essen/Germany. All rights reserved.
No part of this document may be reproduced or published without written consent by CR/LF GmbH.
Last modification: 06.04.2011